SINGEN
>>siehe auch: "alternatives Gesangstraining"

 
…ist für uns – jedenfalls solange wir noch Kind sind - das Natürlichste der Welt. Entweder wird uns vorgesungen, oder wir tun es voller Inbrunst und Begeisterung selbst. Schade nur, dass wir es später – aus den verschiedensten Gründen – nicht in jedem Falle fortführen…

Das Singen an sich ist nämlich in jeder Kultur zu finden. Überall auf der Welt haben Lieder, hat die Musik als solche, haben Gesänge aller Art ihr zu Hause.

So stellen wir insbesondere an uns selbst fest, dass das Singen (und wenn auch nur heimlich und alleine im Auto, wo uns niemand zuhört) Freude bereitet und uns in gute Stimmung versetzt. Im Singen können und mögen wir uns auch selbst den Ausdruck verleihen, der gerade in uns ist. Hier können Einzelstunden helfen, Blockierungen zu überwinden oder der Stimme einen Weg der Entwicklungsmöglichkeit aufzuzeigen.

Singen wir zusammen mit anderen Menschen, verstärkt sich dieser Effekt sogar noch. Wir schwingen uns aufeinander ein und weil nach kurzer Zeit durch das gemeinsame Atemholen ein Gleichklang entsteht, erfahren wir hier einen harmonisierenden Effekt.

Möglichkeiten, diese Wirkungen zu erleben, finden Sie jeweils in allen meinen fortlaufenden Kursen und in den Tagesworkshops.

Ich freu’ mich auf Sie, denn wir erleben hier regelmäßig die tiefere Bedeutung des Satzes:

„Nada Brahma“ – „Die Welt ist Klang!“

zum Seitenanfang