KLANG
>>siehe auch: "Klangmassage"

Nada Brahma die Welt ist Klang, diesen Satz hat der bekannte Musikjournalist und Produzent Joachim-Ernst Berendt einem seiner Bücher und seinem Hörwerk auf 4 CDs gegeben. Er folgte damit einer eigenen Erkenntnis, die mit uralten Überlieferungen über die Wirkung von Klängen konform geht, wie sie in der vedischen Heilkunst in Indien schon vor 5000 Jahren angewendet wurde. In der östlichen Vorstellung ist der Mensch aus Klang entstanden.

Sind wir mit uns und der Umwelt in Harmonie in Ein-Klang - dann fühlen wir uns wohl, fühlen uns wertvoll. Wir entwickeln mehr Kraft, unser Leben frei und selbst gestalten und wir fühlen uns glücklich und gesund. Selbst die Wissenschaft hat hier neue Erkenntnisse gewonnen, die die mögliche Wirkung von Klängen verdeutlichen http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/gesundheit/themenuebersicht/psyche/gesundheit-medizin-musik-heilen-musiktherapie100.html oder http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,302272,00.html

So bietet Klang meiner Erfahrung nach einen stark harmonisierenden Effekt, der in seiner Reinform ganz besonders in der Arbeit mit Klangschalen zum Tragen kommt. Im Lauschen der Klänge bei Meditationen mit Klangschalen oder in der Arbeit mit Klangschalen bei einer Klangmassage ist oft eine ausbalancierende oder aber energetisierende Wirkung zu beobachten.

In jedem Falle aber gilt, dass Klangschalen eine sehr sinnliche Erfahrung bereiten, sei es nun über den Hörsinn bei einer Meditation, oder über die körperlichen Empfindungen im Rahmen einer Klangmassage. Ich persönlich kann mich auf diesem Terrain dem Satz von Daniel Perret anschließen: "Der Klang ist das Schlüsselloch und der Schlüssel bist Du selbst"

 

zum Seitenanfang